PolitikVerständnis

 

Wir nennen uns „ThinkTank Migrationspolitik”. Aber was bedeutet das eigentlich?

Ein „Think Tank” ist eine Denkfabrik – ein Raum, in dem gemeinsam nachgedacht, diskutiert und Wissen erarbeitet sowie geteilt wird. Dabei geht es uns nicht nur darum, politische Entscheidungen zu beraten oder gar sofort fertige Lösungen zu liefern. Vielmehr verstehen wir uns als Think Tank als einen Ort für kritische Reflexion, solidarisches Lernen und Austausch auf Augenhöhe. Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven kommen zusammen, um gesellschaftliche Fragen neu zu denken.

Und warum „Migrationspolitik“?

Wenn wir von Migrationspolitik sprechen, meinen wir nicht nur das, was die Parteien fordern oder was im Bundestag beschlossen wird. Uns interessiert ein weiter Politikbegriff: Politik zeigt sich nicht nur in Gesetzen oder Abstimmungen, sondern auch in Sprache, in Medien, in Behörden, in Bildungseinrichtungen oder im Alltag. Überall dort, wo Machtverhältnisse wirken, wo Zugehörigkeit verhandelt wird, wo Menschen Zugang erhalten oder ausgeschlossen werden, wo Teilhabe möglich ist oder verhindert wird, findet Politik statt. Wenn wir von Migrationspolitik sprechen, dann meinen wir also auch: Wie wird über Migration gesprochen? Wer wird gehört und wer nicht? Welche Bilder prägen das gesellschaftliche Verständnis von Migration? Und welche Perspektiven fehlen?

In diesem Sinne ist unser ThinkTank Migrationspolitk ein Ort, an dem wir genau diese Fragen stellen – gemeinsam, kritisch und bewusst parteiunabhängig. Wir verstehen uns als Brücke zwischen verschiedenen Perspektiven und migrationspolitischen Akteur:innen. Uns geht es darum, uns selbst kontinuierlich mit dem komplexen Themenfeld rund um Migration auseinanderzusetzen, uns zu informieren und unterschiedliche Erfahrungen und Wissensformen zusammenzubringen. Politik findet nicht erst im Bundestag statt – sie beginnt vor Ort, zuhause, im Alltag, denn alles ist politisch. Genau dort wollen wir ansetzen und gemeinsam Wege zu einer menschenrechtsbasierten und konstruktiven Migrationspolitik entwickeln.